Über uns
„Die Entstehung von Saxism: Eine musikalische Reise von der Musikschule zur Bühne“
Die Anfänge
Das Saxophonquartett entstand 2001 auf ungewöhnliche Weise: Damals unterrichteten Martin, Bernd und Alexander an der Musikschule Butzbach, als der damalige Leiter vorschlug, ein Ensemblekonzert mit ihren Schülern zu geben. Wir griffen die Idee auf, dachten sie etwas weiter und holten Hartmut Schotte als vierten Mann dazu. Das Resultat war unser erstes Saxophonquartett-Konzert – und der begeisterte, minutenlange Applaus am Ende bestärkte uns darin, das Ensemble dauerhaft weiterzuführen. So wurde Saxism geboren.
Seither haben wir unser Repertoire in zahlreichen Proben auf fast vier Stunden erweitert. Um flexibel zu bleiben, arrangierte Alexander zahlreiche Stücke selbst, die heute ebenso fest dazugehören wie Werke von Lennie Niehaus, George Gershwin, Paul McCartney oder Johann Sebastian Bach.
Unsere Mittleren Jahre
Anfang 2003 übernahm Oli den Platz von Hartmut. Musikalisch wie menschlich entwickelte sich Saxism zu einem Ensemble, das sich in kurzer Zeit einen Namen in Hessen gemacht hat. Auftritte bei der Mittelhessenschau in Gießen, Messeveranstaltungen in Frankfurt, zahlreichen Hessentagen sowie bei Stadtfesten in Marburg und Gießen gehören ebenso dazu wie zahlreiche kleinere Events.
Heute
Seit 2022 ist Andreas Tröster unser neuer Alt-Saxophonist, der mit großer Hingabe, Präzision und seiner humorvollen Art das Quartett komplettiert. Mit ihm haben wir bereits zahlreiche Konzerte gestaltet, die mit immer weiter wachsender Beliebtheit beim Publikum besucht werden. In den letzten Jahren stehen vor allem Mottokonzerte auf dem Programm, so z.B. „Eine musikalische Weltreise“, der „Saxism-Jahreskalender“, „Saxism goes Rock and Pop“ oder auch „Filmmusik“.
So flexibel wie wir selbst ist auch unser Repertoire – ideal für unterschiedlichste Anlässe. Überzeugen Sie sich selbst!
Zum Repertoire